+++Praxisnews Juli 2020 +++

Namensänderung – Teamzuwachs – Schärfung Praxisfokus

Liebe Patientinnen und Patienten,

uns ergeht es mit der Corona-Pandemie wie wohl den allermeisten: Wir kämpfen nach wie vor ebenfalls mit grossen Unsicherheiten und Unklarheiten und suchen daher flexibel nach Wegen, wie wir in der Praxis damit möglichst konstruktiv und situationsangepasst umgehen können. Auch wenn wir wohl auf noch immer unabsehbare Zeit mit der Bedrohung durch Corona leben müssen, haben wir inzwischen nach unserem Dafürhalten notwendige und sinnvolle Maßnahmen etabliert, eine angemessene Patientenversorgung unter Einhaltung von entsprechenden Abstands- und Hygieneregelungen sicherzustellen. Ein zentraler Baustein ist dabei unsere Videosprechstunde, die wir auch weiterhin als sehr wirksame Ergänzung zu Präsenzterminen anbieten werden. Mit den Videosessions in Kombination mit einer insgesamten Reduktion der vergebenen Termine erreichen wir überwiegend unsere Zielsetzung eines möglichst „leeren Wartezimmers“, was in den meisten Fällen erfreulicherweise auch zu geringeren Wartezeiten führt.

Gleichzeitig haben wir die Zeit des seit Ende März teilweise doch stark reduzierten Patientenaufkommens genutzt, um wichtige Klärungen herbeizuführen und die Weichen für künftige Entwicklungen zu stellen. Unter anderem hat Frau Dr. Brendel eine Namensänderung vorgenommen: Ab sofort heisst sie Dr. Bergit Barthel – dieselbe Ärztin, nur ein anderer Name. Die notwendigen Änderungen von Schildern, Visitenkarten, Formularen, Website, Praxisstempel, etc., setzen wir nach und nach um. Ansonsten ist es wie bei Raider und Twix: Es ändert sich diesbezüglich weiter nix!

Bedeutsame Veränderungen gibt es jedoch hinsichtlich des Praxisteams: Mit Fokus auf die medizinische Assistenz sowie die Verbesserung der Praxis- und Patientenorganisation haben wir das Team zwischenzeitlich vergrössert und massiv verstärkt. Mit Sabine Skupin assistiert jetzt eine sehr erfahrene OP-Fachkraft an zwei Tagen in der Woche. Darüber hinaus konnten wir mit Vicky Pereira eine Vollzeit-Erstkraft mit viel Erfahrung in der Dermatologie für unsere Praxis gewinnen, die an der Anmeldung und bei der Praxisorganisation weiterhin von Su Linden tatkräftig unterstützt wird. 

Im Zuge der Überlegungen zur weiteren Praxisentwicklung haben wir für uns die Entscheidung getroffen, auch weiterhin Hautkrebsscreenings im Rahmen der gesetzlichen Hautkrebsvorsorge anzubieten und künftig auf das Thema „Hautkrebs“ einen dezidierten Praxisschwerpunkt zu legen. Und das nicht nur, weil in Fachkreisen eine immer weiter steigende Relevanz prognostiziert wird. Zum einen ist die Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge verschiedener Hautkrebsarten bereits seit Jahren ein besonderes Interessengebiet von Frau Dr. Barthel. Andererseits hat uns auch die sehr positive Resonanz unserer Patient/innen auf das neue Serviceangebot der digitalen Fotodokumentation von Muttermalen mit „intellimago“ bei der Ganzkörperuntersuchung zu dieser klaren Fokussierung bewogen. Was bedeutet das nun ganz konkret? Für unsere Bestandspatient/innen ändert sich dadurch rein gar nichts – diese werden weiterhin wie gehabt fachärztlich umfassend versorgt. Für Neupatient/innen hingegen bieten wir vorrangig Termine für Hautkrebsscreenings bei entsprechender Verfügbarkeit an sowie im Akutfall bei Hauterkrankungen bzw. auffälligen Hautveränderungen ausnahmsweise auch kurzfristige Termine in der Videosprechstunde.

Soweit die Praxisnews für Juli 2020 – nach unserem Praxisurlaub werden wir über weitere Neuerungen berichten, die sich aktuell in der Vorbereitung befinden. Dazu dann aber mehr in der zweiten Augusthälfte – Sie dürfen gespannt sein…

Wir wünschen allen unseren Patient/innen einen ruhigen und entspannten Sommer sowie alles erdenklich Gute: Bleiben Sie gesund – und weiterhin tapfer in diesen doch sehr merkwürdigen Zeiten…

Herzliche Grüße,

Praxisteam Dermatologie am Alleenring – Praxis Dr. Bergit Barthel